Graf's Reisen Cup 2019

Carsten Rieck vom TC Grün-Weiß Bochum siegt nach hartem Kampf

Der diesjährige Graf's-Reisen-Cup, das Seniorenturnier in nun schon 24. Auflage, ist mit hochklassigem Tennis und großem Erfolg auf unserer Anlage zu Ende gegangen. Die Verantwortlichen freuten sich über eine große Turnierbeteiligung:201 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 80 Vereinen hatten sich zu den Altersklassen Damen-Einzel 50, 60, Herren-Einzel 40, 50, 55, 60, 65, 70 und Herren-Doppel 60, 70 angemeldet. Die Spielstärke der Spielerinnen und Spieler kann man daran ersehen, dass ein großer Teil in der Regional-, Westfalen- und Verbandsliga eingesetzt wird und sieben Damen und Herren in der deutschen Rangliste stehen. An den neun Turniertagen wurden 257 Matches gespielt - ein organisatorischer Kraftakt für unsere Turnierleitung. Die Endspiele setzten bei besten äußeren Bedingungen einen würdigen Schlusspunkt.

DSC07223

 

Endspiele der Herren

Spektakulär ging es bei den Herren 40 zu, wo Jens Pothmann (ATV Dorstfeld) nach 6:3 im ersten Satz und 4:1 im zweiten Satz einem sicheren Sieg entgegenzusteuern schien. Doch Carsten Rieck (TC Grün-Weiß Bochum) machte seinem Ruf als Kämpfer wieder einmal alle Ehre und gewann den zweiten Satz noch mit 6:4. Auch im Match-Tiebreak ging es bis zum 6:6 hin und her, ehe Rieck mit tollen Punkten diesen Satz mit 10:7 für sich entscheiden konnte und damit zum ersten Mal den Graf's-Reisen-Cup gewann. 

DSC07155

 

In der Altersklasse Herren 50 sahen die Zuschauer eine spannende Partie zwischen den Brüdern Jörg Silberbach (TC Bredeney) und Guido Silberbach (TC Grävingholz), die sich in einer Neuauflage des Endspiels aus dem vergangenen Jahr gegenüberstanden. In diesem Jahr konnte sich Guido Silberbach, 77. der deutschen Rangliste, gegen seinen Bruder Jörg Silberbach, 44. der deutschen Rangliste, mit 3:6, 6:0, 10:3 durchsetzen.

DSC07163

 

Bereits im Viertelfinale der Herren 55 musste sich der auf Nummer eins der Setzliste platzierte Ralf Ziegler (TC RW Bochum-Werne), Nr. 100 der deutschen Rangliste , dem ungesetzten Werner Krause (Recklinghäuser TG) klar mit 1:6, 4:6 geschlagen geben. Im Finale setzte sich dann aber Klaus Weber (TC RW Bochum-Stiepel) die Nummer zwei der Setzliste klar mit 6:4, 6:1 gegen Werner Krause durch.

DSC07176

 

Rolf Makowski (TC Marl) hat zum 13. Mal am Graf's-Reisen-Cup teilgenommen und zum 5. Mal das Endspiel erreicht. Gesetzt an Nummer 1 bei den Herren 60 wurde er seiner Favoritenrolle gerecht und mit einem 6:2, 7:5 über Heinz Lewandowski (TV Burgaltendorf) zum ersten Mal Sieger beim Graf's-Reisen-Cup.  

DSC07182

 

Ein heißes Match im wahrsten Sinne des Wortes lieferten sich bei den Herren 65 Heinz-Walter Freitag (SG Vorhalle) und Ulrich Stangier (TC RW Bochum-Stiepel). Beide mit unbändigem Kampfeswillen ausgestattet schenkten sie sich bis zum Ende nichts, bis Freitag, 71. der deutschen Rangliste und Nr. 4 der Setzliste, mit 6:2, 3:6, 10:6 Stangier, Nr. 3 der Setzliste, niedergekämpft hatte.   

DSC07190

 

Deutlich dominierte Karl-Heinz Haude (TG RW Hattingen) das Finale der Herren 70 gegen Joachim Klawitter (TG Friederika Bochum). Im ersten Satz hatte Klawitter absolut keine Chance und verlor mit 0:6. Als Haude im zweiten Satz mit 3:4 zurück lag, keimte bei Klawitter noch einmal Hoffnung auf, doch am Ende ging auch der zweite Satz mit 6:4 an Haude.

DSC07198

  

Endspiele der Damen

Das erwartete Duell der Favoritinnen gab es bei den Damen 50. Gewonnen hat Katja Lutz (TC Eintracht Dortmund), die auch an Nummer eins gesetzt war. Sie gewann mit 6:4, 6:0 gegen Cordula Sczesny (TC Kamen-Methler), Nummer zwei der Setzliste und Titelverteidigerin des Graf's-Reisen-Cup 2018. 

DSC07143

 

Bei den Damen 60 erreichten beide gesetzten Favoritinnen nicht das Endspiel. Im Halbfinale setzten sich Birgit Rückert (PSV Gelsenkirchen) gegen die Nummer zwei und 88. der deutschen Rangliste Monika Wuthold (Suderwicher TC) mit 6:4, 6:4 und Angelika Köhler (TC RW Bochum-Werne) gegen die Nummer eins der Setzliste Ursula Fichtner (TC Reken) mit 6:1, 6:0 durch. Das Endspiel entschied Birgit Rückert gegen Angelika Köhler mit 6:3, 6:0 für sich.

DSC07152

 

Endspiele Herren-Doppel

Eine klare Angelegenheit war das Endspiel Herren-Doppel 60 für Rolf-Dieter Busse/Karl-Heinz Haude (TG RW Hattingen). Die beiden Spieler der Regionalliga wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und setzten sich gegen Rolf Stamer (TG Friederika Bochum/Kurt Krüger (TC RW Bochum-Stiepel) mit 6:1, 6:0 durch.

DSC07202

Ganz eng ging es bei den Gruppenspielen im Herren-Doppel 70 zu. Das entscheidende letzte Spiel konnten Reginald Hyllus/Bernd Stratemeyer (beide TG Westhofen) gegen Günter Löscher/ Joachim Klawitter (beide TG Friederika Bochum) mit 6:0, 3:6 und 18:16 für sich entscheiden.
(ohne Foto) 

 

Fairness-Wanderpokal
Jörg Silberbach vom TC Bredeney wurde mit dem Fairness-Wanderpokal ausgezeichnet, der von der Firma Graf's Reisen gesponsert ist. Er hatte sich während des gesamten Turniers neben und besonders auf dem Platz vorbildlich fair verhalten.

DSC07215

 

Dank für Unterstützung
Vor der Siegerehrung dankte Karsten Haase, 2. Vorsitzender des TC Grün-Weiß Bochum, dem Turnierdirektor Bernd Moesicke, den Helfern im Verein, ohne die das Turnier genau so wenig machbar sei wie ohne den Hauptsponsor Graf's Reisen, der für die finanzielle Sicherheit sorgt. Positive Rückmeldung erhielt die Turnierleitung von vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die gute Organisation der Veranstaltung. Wie immer fand das Turnier einen tollen Ausklang mit einer kostenlosen Tombola und einem gemeinsamen Essen.

DSC07059

 

Die Sieger der Nebenrunden: 
Herren 40: Roland Marx (TC RW Bochum-Stiepel), Herren 50: Volker Harter (TC GW Westerholt), Herren 55: Andreas Hecking (TF Herten), Herren 60: Burkhard Schulz (SG Vorhalle), Herren 65: Klaus Kümper (BSG GW Hattingen), Herren 70: Günter Löscher (TC Friederika Bochum), Damen 50: Nancy Pleger (TC Reken), Damen 60: Ruth Schneiderath (TC Südpark Bochum) 

 

Collage GrafsReisenCup1 Collage GrafsReisenCup2

 

 

GWBO-Newsletter

Anmelden und immer top-aktuell am Ball sein!
captcha 
Sie können sich jederzeit mit einem Klick vom Newsletter abmelden.

Werbung und Sponsoren

bt Bonamic logo 160

bt Treuhand logo 160

 

wallstein logo 160

 

logo grafreisen

             

Auto Service Micha

 

  Kolbergneu

 

kuehnuco logo60

Bärenstark Shop
Dein nachhaltiger Onlineshop!